VIELEN DANK FÜR EURE BEREITSCHAFT!

Liebe Ernteretterin,
Lieber Ernteretter,

vielen Dank, dass Du Dich auf der Plattform ERNTERETTERortenau registriert und uns Deine Hilfe angeboten hast. In der Zwischenzeit sind bei unseren Erdbeerbetrieben auch schon einige regionale ERNTERETTER im Einsatz, die uns tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns wirklich sehr darüber.

In den letzten zwei Wochen wurden fast täglich die Einreiseregularien für Saisonarbeitskräfte aus Deutschland geändert. Vom Einreisestopp auf dem Landweg, über länderspezifische Ausreisebeschränkungen bis zum vollumfassenden Einreisestopp. Aus diesem Grunde haben wir die Plattform ERNTERETTERortenau ins Leben gerufen, da unsere Betriebe vor einem großen Ernteverlust standen. Durch die Öffnung der Grenzen für Saisonarbeitskräfte für ein definiertes Einreisekontingent durch das Bundesinnenministerium in den letzten Tagen, hat sich die Situation für uns deutlich entspannt. Wir sind nun aktuell bis Ende April gut aufgestellt. Ein großer Teil unseres Stammpersonals kann uns bei der Ernte unterstützen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei Allen, die sich registriert haben oder bereits im Einsatz sind. Wir hoffen auch auf Dein Verständnis, dass unsere Betriebe bei der Vielzahl der Anmeldungen nicht alle ERNTERETTER kontaktieren konnten. Unser Dank geht aber ausdrücklich an Alle.

Die weitere Entwicklung ab Mai gilt es abzuwarten. Deine Registrierung als Ernteretter bleibt aktiv. Wir werden Dich bald wieder informieren wie und ob sich die Lage auf unseren Feldern verändert.

Begeisterte Grüße für Dein Engagement senden Dir 1.200 OGM-Erzeuger

Marcelino Expósito
Geschäftsführender Vorstand

OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG
Konrad-Adenauer-Str. 16
77704 Oberkirch